Tommy Jaud

deutscher Schriftsteller, TV- und Drehbuchautor; zunächst Gagschreiber, u. a. für die Fernsehshow des Kabarettisten Harald Schmidt; seit 2004 als Buchautor bekannt; Werke u. a.: "Vollidiot", "Resturlaub", "Hummeldumm"; gilt als "Vater des deutschen Männerromans"

* 16. Juli 1970 Schweinfurt

Herkunft

Tommy Jaud wurde am 16. Juli 1970 im unterfränkischen Schweinfurt als einziges Kind seiner Eltern geboren. Der Vater arbeitete in der Autozulieferindustrie, seine Mutter bei der Post.

Ausbildung

Nach dem Abitur am altsprachlichen Gymnasium in Schweinfurt leistete J. Zivildienst in einem Kindergarten. Anschließend begann er ein Studium der Germanistik (Deutsch als Fremdsprache) in Bamberg.

Wirken

Anfänge im Radio

Anfänge im RadioUm das Studium mitzufinanzieren, arbeitete J. bei einem der privaten Lokalradios und konnte sich auch bald als Moderator etablieren. So machte er sich bei "Antenne Thüringen" in Weimar einen Namen im Samstagabend-Programm, insbesondere durch seine spritzigen Gags.

Fernseh-Texter

Fernseh-TexterAls Texte von J. auch von Fernsehproduzenten für gut befunden wurden, erhielt er die Chance, als freier Autor für den Kabarettisten Harald Schmidt zu arbeiten, so etwa für die "Harald Schmidt Show" (gesendet 1995-2003 bei SAT 1). "Da saß ich vormittags über den Schlagzeilen von ‚Bild‘ und ...